Herbert Wagner

Lehrer

Herbert Wagner, 6. Dan Aikido (BDAS), Jahrgang 1952.
Von 1966 bis 1974 regelmäßig Judotraining, von 1974 bis 1975 Aufenthalt und Erfahrung in ZIST.

Danach weitere Seminare in verschiedenen Methoden der Selbsterfahrung und Massagen. Seit 1975 intensives Üben in Aikido. Die ersten 16 Jahre Schüler von Meister Asei Sensei und Mitglied im Aikikai Deuschland. Danach Mitglied im Bundesverband der Aikidoschulen und Erfahrung mit verschiedenen Meistern.


"Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Aikidolehrer liegt neben dem Vermitteln der technischen Grundformen des Aikido in der Schulung des bewussten Wahrnehmens unserer Haltung, spüren lernen wo wir unsere Muskeln anspannen, womit wir unsere Kraft vergeuden und Lebensenergie (Ki) blockieren.

Erst wenn wir spüren, wie wir uns halten, können wir unsere Haltung ändern. Durch entsprechende Übungen lernen wir uns innerlich loszulassen, uns auszubalancieren, um gut zentriert und mit der Erde verwurzelt zu sein. Dies wiederum schafft eine optimale Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit."